Theater am Stiftsplatz

Am Theater am Stiftsplatz in Herdecke spiele ich regelmäßig seit 2004; meine erste Rolle war damals die Hauptrolle in "Hexenjagd". In den vergangenen Jahren habe ich dort in vielen Stücken mitgespielt, Regie geführt und auch eigene Soloprogramme aufgeführt.

Eine kleine Stückauswahl:
Lady Windermeres Fächer (D), Nachtasyl (D), Die Grönholm-Methode (D), Eines langen Tages Reise in die Nacht (D), Montags im Büro (R, Autor), Pension Schöller (R,D), Der Biberpelz (D), Die Kaktusblüte (R), Matterhorn (R), Eine Mittsommernachts-Sexkomödie (D), Leben ein Tanz (D), Wer hat Angst vor Virginia Woolf...? (D), Hedda Gabler (D), Hexenjagd (D) 

(D: Darsteller, R: Regie)
AKTUELL: 
LADY WINDERMERES FÄCHER 
 (Oscar Wilde)
Ausgerechnet an ihrem Geburtstag erfährt Lady Windermere, was in London schon Stadtgespräch ist: ihr Mann, der im Ruf eines Mustergatte steht, soll ein Verhältnis mit der skandalösen Mrs. Erlynne haben. Nach langer Abwesenheit ist diese nach London zurückgekehrt. Sie hatte einst Mann und Kind für ihren Geliebten verlassen und wurde dafür von der 'feinen Gesellschaft' verstoßen.

Als Lord Windermere von seiner Gattin verlangt, Mrs. Erlynne zu ihrer Geburtstagfeier einzuladen, droht ein Skandal...

Der irische Schriftsteller Oscar Wilde (1854–1900) ist einer der bekanntesten und auch umstrittensten Künstler seiner Zeit und gilt als einer der großen Intellektuellenund Genies des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Als Meister des Bonmonts und geistreichen Wortwitzes schuf er zahlreiche Komödien mit pointierten Dialogen. In seinen Werken portraitier Oscar Wilde die gehobene Gesellschaft mit satirischem Blick und einem wunderbar humorvollen Blick für Spleens und Verschrobenheiten.

„Lady Windermeres Fächer“ zählt neben „Bunbury“ und „Ein idealer Ehemann“ zu seinen bekanntesten Theaterstücken. Unmittelbar nach ihrer Uraufführung 1892 wurde das Stück von Kritikern als „beste und geistreichste Komödie in englischer Sprache“ bezeichnet.
Share by: